Veranstaltungen 2023

Dezember 2023















Oktober 2023



Nachlese zum Konzertabend mit Kathy Leen und Holger Miersch am
29. Oktober 2023 in der katholischen Kapelle zu Radeburg.

Radeburg - Katholische Kapelle - Kathy Leen und Holger Miersch - nun zum dritten Konzert in der Zillestadt, geht denn so etwas, oder, ist das gar ein Selbstläufer? Nicht bloß ja, sondern noch ein bisschen mehr!
Vielleicht auch und besonders deshalb, weil es Dozentin Kathy Leen mit ihren wunderbaren gesanglichen und auch schauspielerischen Fähigkeiten gelingt, das Publikum „aufzuschließen“ und von Prof. Holger Miersch dazu passend am Klavier begleitet wird.
Sie als diplomierte Sängerin und Künstlerin und er als Pianist - das ist die Rollenverteilung, die schon zu Beginn ein sattes Grinsen bei allen Gästen hervorruft und Vorfreude auf das folgende Programm auslöst. Immerhin - dem Publikum wurde ein Abend zum Thema „Glück“ versprochen.


 



Dazu stand am Anfang ein fast antiquierter Ohrwurm Pate, der schon in den späten neunzehn-hundertdreißiger Jahren mit dem Titel „Immer wenn ich glücklich bin, dann sing ich ein Lied … “ die Gefühle seines damaligen Publikums eroberte. Einfach schön ist es, dass dieses Lied nicht in der Mottenkiste verschwunden und noch oder wieder Bestandteil anspruchsvollerer Programme ist.
Dem folgte das von Robert Kreis bekannt gemachte „Lied vom Sellerie“ mit einem Riesenan-gebot an glücksmachenden Momenten, wenn man den zum Beispiel auch als Salat verspeist.
Von glücklichen Erfahrungen ganz besonderer Art unterlegt folgten Titel, wie Otto Reutters „Nehm sen Alten“, Hildegard Knefs „Ich glaub `ne Dame werde ich nie“ und „Küss mich, halt mich, lieb mich“. Interessant ist hierbei, dass für dieses Lied die von Karel Svoboda komponierte Titelmelodie des populären Märchenfilms „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ verwendet wurde.





Was mit dem Begehren, dem Verzehr und Geschmackserlebnis von Eierschecke alles an Glück wahrnehmbar ist, wurde dem begeistert mitgehendem Publikum mit Zungeschnalzen, freudvollem Gesicht und sattem Grinsen von Kathy Leen mit dem Song „Miss Eierschecke“ vorgetragen. Mit „Those were the days“ gab es einen von Mary Hopkins bekannt gemachten Ohrwurm, der sich mit dem Glücklichmachen und Glücksmomenten in den neunzehnhundert-sechziger Jahren beschäftigte.




 

 




Nach weiteren stimmungsvollen Geschichten, u. a. zum Thema „Glück und Unglück“ sowie einigen Liedern, die sich mit besonderen Bedingungen und Formen für das Glücklichseinkön-nen, u. a. mit dem Thema „Pferd und Hufeisen“, beschäftigten, kam noch der „Neandertaler“, der in so wunderbarer Art und Weise Glücksmomente in ziemlich robuster und unmissver-ständlicher Ausdrucksweise verdeutlicht und am vielleicht auch die moderne Frau glücklich macht?




 


Mit Klassikern, wie „Für mich soll´s rote Rosen regnen“ und „Chim Chim Cheree“ ging ein anspruchsvolles Programm zu Ende, das nach dem Riesenbeifall eines begeistert mitgehenden Publikums und herzlichen Dankesworten der amtierenden Vorsitzenden des gastgebenden Kultur & Heimatvereins Radeburg e. V., Christina Koch, diesen ganz besonderen Konzertnachmittag mit einer alle Gäste glücklich machenden Zugabe abschloss.



Text   Günter Andrä
Bilder Harald Prendel




Mai 2023


 









Chor des Kultur & Heimatvereins unter Leitung von Rita Richert


Kirchenchor gemeinsam mit dem Chor des Kultur & Heimatvereins unter der Leitung von Kantor Veit Martin

   

                                                                                                             April 2023



                                                                                               Maibaumstellen zur Kneipennacht